Stellungnahme und Distanzierung zur Strategie für Hotellerie und Gastronomie des Lan- desverbandes DEHOGA Schleswig-Holstein

Die im Schreiben genannten Institutionen distanzieren sich von dem Strategiepapier des Landesverbandes DEHOGA Schleswig-Holstein zur „Exit-Strategie für Hotellerie und Gastronomie in Schleswig-Holstein“. Diese spiegelt nicht die Auffassung der Mehrheit der Betroffenen wider und ist in Teilbereichen praktisch sowie aus der Wirtschaftlichkeit heraus nicht umsetzbar.

Stellungnahme-zur-Strategie-des-DEHOGA-SH

DEHOGA-Strategie-Teilöffnung-Gastronomie-und-Hotelleri-e-Finale-Fassung

DEHOGA-Strategie-Teilöffnung-Gastronomie-und-Hotelleri-e-4.0

Risikoverteilung unklar: Mieter dürfen hoffen

Ein Lichtblick für Mieter könnte sich aber dennoch ergeben, denn die meisten gewerblichen Mietverträge sehen nicht allein die Vermietung der (leeren) Flächen vor, sondern regeln meist sehr detailliert den beabsichtigten Miet- und Nutzungszweck. Der Mietzweck verpflichtet einerseits den Mieter, die Mietsache nicht über den vereinbarten Zweck hinaus zu nutzen. Andererseits verpflichtet er aber auch den…

Details

Positionspapier

Am Montag wurde das zusammen mit dem Verein Sylter Unternehmer erstellte Positionspapier veröffentlicht. Wir hoffen hier gemeinsam und insular einen politischen Dialogprozess anstoßen zu können.Es ist allen daran gelegen, dass unsere Insel wirtschaftlich stark bleibt.Sobald es möglich ist, muss Sylt als Urlaubsdestinationen in Deutschland wieder die Top Platzierung einnehmen. Nur solidarisch und miteinander schaffen wir…

Details

erste Sommer-Freisprechung am 28. Juni 2019 im A-ROSA Sylt

In der ersten der zwei Sommerprüfungen 2019 sind vier Prüflinge zur Abschlussprüfung angetreten, alle haben diese erfolgreich absolviert, alle vier haben ihre Ausbildung zu Hotelfachleuten im A-ROSA  absolviert, daher war es dem Hoteldirektor Eckart Pfannkuchen ein Anliegen, die vier jungen neuen Fachkräfte mit ihren Familie gemeinsam mit dem DEHOGA Sylt ins A-ROSA zur Freisprechung einzuladen.…

Details

Winter-Freisprechung am 01. März 2019 mit 120 Gästen im Hotel Roth fröhlich gefeiert

32 Prüflinge waren zur Abschlussprüfung angetreten, 31 haben diese erfolgreich absolviert, 30 neue Fachkräfte sind mit Familien, Freunden und Ausbildern ins Hotel Roth gekommen, insgesamt konnte der DEHOGA Sylt als Gastgeber 120 Gäste zur feierlichen Winter-Freisprechung begrüßen. Die Begrüßung durch Claas-Erik Johannsen, 1. Vorsitzender des DEHOGA Sylt, die Grußworte von Herrn Carsten Kerkamm, stellvertretender Bürgermeister…

Details

Service Training Sylt – Seminarfahrplan 2019 jetzt online

Bereits im vierten Jahr nacheinander bietet Bärbel Knochenhauer in Zusammenarbeit mit dem DEHOGA Sylt sechs besondere Seminare für Führungskräfte/ AbteilungleiterInnen/ StellvertrterInnen im März und April 2019 an. Seminarinhalte wie „Führungskraft stärken/ Zeitmanagement/ Kompetenz durch Körpersprache/ Den Gast erreichen und begeistern/ Souveräner Umgang mit Kritik und Feed-back/  Umgang mit Stress und komplexen Situationen“ sind ständige und…

Details

‚Service Training Sylt‘ mit Trainerin Bärbel Knochenhauer im März und April 2018

Im Rahmen von vier Seminaren ( 1x zweitägig, 3x eintägig) konnte die Trainerin Bärbel Knochenhauer in den Monaten März und April 2018 insgesamt 37 Teilnehmer aus Sylter Betrieben begrüßen. Unter der Überschrift ‚Service Training Sylt‘ wurden Seminare mit den Inhalten ‚Stärken Sie Ihre Führungskraft‘, ‚Kompetenz durch Körpersprache‘, Den Gast erreichen und begeistern‘ und ‚Souveräner Umgang…

Details